Osterbrunnen
Osterbrunnenschmücken / Osterbrunnensingen

   

 

Die Brunnen in Engelhardsberg wurden immer in der Nacht von Ostersamstag zu Ostersonntag geschmückt, anschließend sang die Dorfjugend an den Brunnen das Fest ein. In Engelhardsberg begann dieser Brauch 1914. Dieser Brauch wurde 2022 geringfügig abgeändert - das Schmücken der Brunnen erfolgt bereits am Ostersamstag Nachmittag um es Kindern zu ermöglichen, sich am Schmücken zu beteiligen.

Der Brauch der Osterbrunnen geht zurück bis in die Zeit, als noch keine zentrale Wasserversorgung üblich war. Wasser war schon damals kostbar, vor allem dort, wo es knapp war, wie auf den Hochflächen der Fränkischen Schweiz. Von den wenigen Quellen und Brunnen in den Tälern schleppten meistens Frauen das Wasser mühsam in die höher gelegenen Dörfer. Anderenorts wurden bis zu hundert Meter tiefe Stollen gegraben, um an frisches Wasser zu gelangen. Kein Wunder also, dass die Brunnen einen besonderen Stellenwert einnahmen und einmal im Jahr gewürdigt wurden.

Wanderung "Auf den Spuren des Wassers"
der FSV Engelhardsberg hatte zu einer Wanderung auf dem Wasserweg zum alten Pumpenhaus und zur
alten Engelhardsberger Quelle eingeladen, bei der nach einer kleinen Führung im
Pumpenhaus und einem Picknick die Quelle geschmückt wurde.
Zur Bildstrecke
 


Osterbrunnenschmücken 2022
der Beschluß, das Osterbrunnenschmücken auf den Nachmittag des Ostersamstags vorzuverlegen um es Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, das Schmücken der Brunnen zu übernehmen, war ein voller Erfolg !!
zur Bildstrecke


Osterbrunnensingen 2022
nach einem gemütlichen Zusammensitzen am Lagefeuer mit Pizza und heissen und kalten Getränken, zu dem die Vorstandschaft alle Engelhardsberger Bürger eingeladen hatte, wurde um Mitternacht an den drei Brunnen das Osterfest eingesungen
zur Bildstrecke

 

Bilder vom Osterbrunnensingen 2013

     
     

Bericht in Bayern 1, "Mittags in Franken" am 25.3.13
über den Brauch des Osterbrunnenschmückens in
Engelhardsberg:

http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittags-in-franken/osterbrunnen-fraenkische-schweiz-100.html

 

 

 

 

(Text von Hermann Fischer)

Das bayerische Fernsehen war Ostern 2014 zu Filmaufnahmen bei uns in Engelhardsberg.
Der Film wurde am Karsamstag 2015 in der Sendung:
"Zwischen Spessart und Karwendel" gezeigt:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/zwischen-spessart-und-karwendel-270.html

 

Der Bayerische Rundfunk berichtete am Gründonnerstag 2012 über Birkenreuth und unser besondere Tradition
in Engelhardsberg:

http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittags-in-franken/osternachtsgesang100.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterbrunnen
http://www.fraenkische-schweiz.com/info/osterbrunnen.html (Geschichte der Osterbrunnen, Osterbrunnenwanderungen, u.v.a.m.)