Rundwanderung Engelhardsberg         

Engelhardsberg – Riesenburg – Doos – Kuchenmühle – Albertshof - Muggendorf - Oswaldhöhle - Quakenschloß - Adlerstein - Engelhardsberg.

Ausgangspunkt: Wandertafel in Engelhardsberg (große Dorflinde)

An der Dorflinde mit zahlreichen Wandertafeln richten wir uns mit dem gelben Ring in Richtung Doos / Riesenburg  . Nach dem Ortsende geht der Weg zunächst relativ flach und fällt dann steil ab ins Wiesenttal. Der erste Teil des Weges ist identisch mit dem historischen Brunnenweg, der in früheren Zeiten genutzt wurde um das Wasser von der Quelle hinauf in den Ort zu tragen (noch zu sehen: Ruhesteine!). An der Weggabel halten wir uns nach rechts und sehen bereits die Riesenburg.  Durch das Gelände dieser gigantischen Versturzhöhle geht es auf steilen Treppen hinab zur Wiesent. Wir gehen auf der Strasse ein Stück nach links, vorbei an der alten Engelhardsberger Quelle bis zum Pumpenhäuschen. Dort führt ein Steg über die Wiesent und wir wandern an dieser flussaufwärts entlang nach Doos. Hier überqueren wir die Wiesent. Auf bequemen Pfaden folgen wir jetzt dem Lauf der Aufseß in ihrem romantischen Talgrund bis zur Kuchenmühle. Wir überqueren die Aufseß, gehen an der Mühle vorbei und steigen einen Waldweg nach Albertshof hinauf. Wir wenden uns nach links und gehen durch das Dorf bis zu einem Wegweiser, der uns, dem gelben Ring folgend, nach Muggendorf führt.

Von der Wandertafel am Ortsende zweigen wir mit dem roten Senkrechtstrich von der Strasse ab und kommen zu dem mit Stufen befestigten "Felsensteig". Der schmale Steig zieht hinauf zur Oswaldhöhle, einer Durchgangshöhle, die man leicht gebeugt gerade noch mit dem einfallenden Tageslicht durchwandern kann. Von der Höhle aus geht es zuerst auf steilen Stufen aufwärts und weiter durch den Wald, hinunter zum Zwecklesgraben. Von rechts stößt das Markierungszeichen Gelber Ring zu uns und dem Zeichen folgend erreichen wir aufwärts steigend das Quackenschloss (ein romantisches Felsengebilde, Ruine eines ehemaligen Höhlensystems). Auf einem schmalen Steig entlang eines Felsenkamms wandern wir zum Adlerstein (Aussichtsfelsen, über Treppe zu erklimmen). Von hier sehen wir bereits unser Ziel: Engelhardsberg.

           
 Ruhestein        Riesenburg              Riesenburg      Quelle                     nach Doos      Aufsesstal             Aufsesstal            Kuchenmühle      Felsensteig          Oswaldhöhle

 

     
 Quakenschloß       Quakenschloß        auf dem                  unterwegs            Adlerstein           Inschrift                   Frühnebel                 Adlerstein           das haben wir uns
                                                           Quakenschloß         zum Adlerstein                               Viktor v. Scheffel                                                                  jetzt verdient !!

 (bitte klicken Sie zum Vergrößern auf die Bilder!)